(Cyber)mobbing

Die Gefahren im digitalen Raum

Überall da, wo Menschen aufeinander treffen, kann es zu Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten kommen – der Arbeitsplatz ist da keine Ausnahme. Auch (Cyber)mobbing kommt in der Berufswelt häufiger vor, wobei dieses nicht als so selbstverständlich hingenommen werden darf, wie eine Meinungsverschiedenheit. Wo liegt der Unterschied und was kann man tun, wenn man selbst oder andere im Betrieb von (Cyber)mobbung betroffen sind?

Du hast die Frage leider falsch beatwortet. Versuche es einfach noch einmal.

Teste dein Wissen – was hast du im Video gelernt? Es sind Mehrfachnennungen möglich.

Du hast die Frage leider falsch beatwortet. Versuche es einfach noch einmal.

Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Cybermobbing? Glaubst du, dass bei einer der beiden Varianten die Gefahr größer ist zur/m MitläuferIn oder sogar TäterIn zu werden?

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was du tun kannst, wenn ein/e Kollege/-in zum Opfer von (Cyber)mobbing wird? Überleg dir, wie du vorgehen würdest.

Warum sollte es im Interesse der/s Arbeitgebers/-in sein, gegen (Cyber)mobbing vorzugehen? Was könnte dein/e ArbeitgeberIn machen, damit es gar nicht erst zum (Cyber)mobbing kommt?   

Du hast die Frage leider falsch beatwortet. Versuche es einfach noch einmal.

Im Video hast du von verschiedene Optionen erfahren, wie du reagieren kannst, wenn du oder ein/e Kollege/-in Opfer von (Cyber)mobbing werden. Auf der folgenden Übersicht erhältst du eine Liste von Beratungsstellen, an die sich Betroffen wenden können.