Angemessen kommunizieren

In der digitalen Kommunikation den richtigen Ton treffen

In der beruflichen Kommunikation nimmt die Effizienz einen wichtigen Platz ein. Hinter diesem Begriff verbirgt sich aber wesentlich mehr als bloße Zeitersparnis. Vor allem geht es bei Effizienz nämlich darum, gesteckte Ziele zu erreichen. Das geht umso leichter, wenn man „angemessen“ kommuniziert. Aber was bedeutet das?

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Teste dein Wissen – was hast du im Video gelernt? Es sind Mehrfachnennungen möglich.

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Überleg dir Situationen im Arbeits- bzw. Ausbildungsalltag, wo du dein Smartphone sinnvoll einbinden kannst. Denke auch darüber nach, in welchen Situationen du es ausschalten solltest.

Mache dir Gedanken darüber, was in deinem Betrieb als angemessen gilt. Werden in der Kommunikation unabhängig von der Hierarchiestufe dieselben Kanäle und Ausdrucksweisen genutzt?

Du musst nach Feierabend oder im Urlaub nicht für deine KollegInnen oder deine/n ChefIn erreichbar sein. Gibt es dennoch Situationen, in denen es für dich ok wäre, wenn du nach Feierabend kontaktiert wirst?

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