Realität und Fiktion im Internet

Wie erkennt man Fake News?

Medienkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend sachkundig zu nutzen. Die Medienkompetenz ist somit ein entscheidender Faktor dafür, dass die Lernenden ihre Ausbildungen erfolgreich absolvieren können – dass sie sich die Ausbildungsinhalte aneignen, sich in der Berufswelt zurechtfinden und ihre Allgemeinbildung entwickeln. Ihre Informationen beziehen sie dabei vor allem aus dem Internet, aber dieses „sachkundig“ zu nutzen, ist gar nicht so einfach. Warum? Zum Beispiel wegen der „Fake News“ …

Du hast die Frage leider falsch beatwortet. Versuche es einfach noch einmal.

Im Video haben die Lernenden gesehen, wie das Internet für die Verbreitung von Fake News genutzt wird. Nutzen Sie das Video als Ausgangspunkt für eine Unterrichtseinheit, in der sie es reflektieren und die Inhalte vertiefen! Eine 90-minütige Beispiel-Einheit haben wir bereits für Sie vorbereitet. Sie setzt sich aus einer Einführung, drei Stationen à 20-25 Minuten und einer Reflexionsphase zusammen. Da die Stationen nicht aufeinander aufbauen, können sie auch einzeln durchgeführt werden.

Im Folgenden können Sie sich zunächst eine Übersicht zur Unterrichtseinheit herunterladen.
Das Material zu den einzelnen Stationen finden Sie in den unteren Abschnitten.

Übersicht zur Unterrichtseinheit Fake News (PDF)
Übersicht zur Unterrichtseinheit Fake News (Word)

Nützliche Links zum Thema:

http://faktenfinder.tagesschau.de/tutorials/index.html

https://www.mimikama.at/

http://www.fakefilter.de/

http://hoaxmap.org/

Du hast die Frage leider falsch beatwortet. Versuche es einfach noch einmal.

Clickbaits

In der ca. 20-minütigen Einheit vertiefen die Lernenden das Prinzip Clickbaiting – überlegen, wann sie selbst schon geködert wurden und erkunden so typische Merkmale. Beim Erstellen eines eigenen Klickköders machen sie sich bewusst, wie Informationen manipuliert werden können.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 1 - Clickbaits (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 1 - Clickbaits (Word)
Material - Station 1 - AB Clickbaits (PDF)
Material - Station 1 - AB Clickbaits (Word)

Nützliche Links zum Thema:

https://tinyurl.com/BeispielfuerKlickkoeder

https://tinyurl.com/Beipspiele-Klickkoeder

Du hast die Frage leider falsch beatwortet. Versuche es einfach noch einmal.

Filterblasen

In der ca. 20-minütigen Einheit befassen sich die Lernenden mit Filterblasen. Dabei wird auf den Einfluss von FreundInnen und von Algorithmen eingegangen, aber auch darauf, dass Filterblasen nicht nur online entstehen können, sondern auch in der analogen Welt. Die Lernenden diskutieren Möglichkeiten, Filterblasen zu verlassen und wie sie sich eine differenzierte Meinung bilden können.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 2 - Filterblasen (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 2 - Filterblasen (Word)
Material - Station 2 - AB Filterblasen (PDF)
Material - Station 2 - AB Filterblasen (Word)

Nützliche Links zum Thema:

https://tinyurl.com/Test-Filterblase-Facebook

http://ungefiltert.funk.net/index.html

Du hast die Frage leider falsch beatwortet. Versuche es einfach noch einmal.

Fake News erkennen

In der ca. 20-minütigen Einheit überprüfen die Lernenden Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt. Dafür nutzen sie die Methoden, die sie im Video kennengelernt haben, festigen ihr Wissen und werden zu einem kompetenten Umgang mit Quellen befähigt.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 3 - Fake News entlarven (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 3 - Fake News entlarven (Word)
Material - Station 3 - Infoblatt (PDF)
Material - Station 3 - Infoblatt (Word)
Material - Station 3 - AB Fake News oder nicht (PDF)
Material - Station 3 - AB Fake News oder nicht (Word)

Nützliche Links zum Thema:

https://tinyurl.com/FakeNewsApp

https://correctiv.org/echtjetzt/

http://faktenfinder.tagesschau.de/

Du hast die Frage leider falsch beatwortet. Versuche es einfach noch einmal.