Im Internet und Face to Face
Die Anzahl an Bewertungsportalen im Internet nimmt stetig zu. Die Bewertungen sind nicht nur als Orientierung für die Kundschaft gedacht, auch für Betriebe sind sie ein wichtiger Indikator, um ihre Angebote zu optimieren. Allerdings ist ein „Daumen runter“ nicht mit einem konstruktiven Feedback gleichzusetzen, denn das erfordert wesentlich mehr als ein Bauchgefühl und einen Klick.
Der Umgang mit Kritik ist eine wichtige Fähigkeit und für das Berufsleben unabdingbar. Als ArbeitnehmerIn sollte man Kritik angemessen äußern, sie gleichzeitig aber auch annehmen können. Gerade Auszubildende müssen das häufig noch lernen – sowohl was die Kritik an der eigenen Person als auch was die Kritik am Betrieb betrifft. Was die eigene Person angeht, muss natürlich jede/r eigene Strategien entwickeln, um mit Kritik umzugehen. Was den Betrieb angeht, sollte entweder gemeinsam entwickelt oder an alle MitarbeiterInnen kommuniziert werden, wie mit Kritik umzugehen ist. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, wie mit der Kritik aus dem anonymen Raum des Internets umgegangen wird.
Nützliche Links zum Thema:
https://tinyurl.com/Kundenmeinung-sehr-wichtig
https://tinyurl.com/BewertungsmoeglichkeitenimNetz
https://tinyurl.com/BewertungsportaleProbleme
Wir haben einige Gesprächsanregungen zum Thema Feedback und Bewertungen für Sie zusammengestellt, damit Sie und Ihre Auszubildenden sich mit der Kritik- und Feedbackkultur in Ihrem Betrieb auseinandersetzen und eine Checkliste zum richtigen Umgang mit (Online-) Kritik erstellen können.
Leitfaden - Feedback und Bewertungen (PDF)
Leitfaden - Feedback und Bewertungen (Word)
Arbeitsblatt - Online Bewertungen (PDF)
Arbeitsblatt - Online Bewertungen (Word)